Wir gestalten Zukunft – gemeinsam.
PLANARIS lebt von Menschen, die Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und sich gegenseitig stärken.
Unterschiedliche Perspektiven machen uns stark – weil wir den interdisziplinären Austausch leben und so gemeinsam Lösungen entwickeln, die heute überzeugen und auch morgen noch Bestand haben.
Ihre AnsprechpartnerInnen auf Augenhöhe
Unsere GesellschafterInnen auf einen Blick:
Wolfgang Reinhard
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Fachberater Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)
Vorstand PLANARIS Eurotreu AG
Wolfgang Reinhard
Wirtschaftsprüfer, Steuerberater
Fachberater Online-Handel/E-Commerce (IFU/ISM gGmbH)
Vorstand PLANARIS Eurotreu AG
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg und der Georg-August-Universität Göttingen
- 1991 Bestellung zum Steuerberater
- Seit 1991: Partner der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
- 1995 Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
- 2020 Anerkennung zum zertifizierten Berater Online-Handel/E-Commerce (IFU / ISM gGmbH)
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Beratung bei Unternehmenstransaktionen und Umstrukturierungen
- Nachfolgeberatung
- Steuerdeklarations- und Gestaltungsberatung von Mandanten unterschiedlicher Branchen und Rechtsformen, insbesondere jedoch Unternehmen der Branchen Online-Handel/E-Commerce, Zeitarbeit und Speditionen
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Uwe Möller
Steuerberater, M.I.Tax
Vorstand PLANARIS Eurotreu AG
Uwe Möller
Steuerberater, M.I.Tax
Vorstand PLANARIS Eurotreu AG
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Georg-August-Universität, Göttingen
- Postgraduierter-Studiengang an der Universität Hamburg am Institut für Ausländisches und Internationales Finanz- und Steuerwesen, Abschluß und Titel Master of International Taxation (M.I.Tax)
- Dozententätigkeit im Rahmen der berufsbegleitenden Ausbildung für Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufe (Fachgebiete: Umsatzsteuer und Wirtschaftslehre)
- Steuerreferent in einem international tätigen Industriekonzern mit den Schwerpunkten Bilanzsteuerrecht, internationales Steuerrecht und Umsatzsteuer
- Seit 2002: Tätigkeit als Steuerberater in der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
- Seit Januar 2004: Partner der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Bilanzsteuerrecht
- Internationales Steuerrecht
- Allgemeine betriebswirtschaftliche Beratung
- Umsatzsteuerrecht
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Maik Mosebach
Steuerberater
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung und Tätigkeit als Steuerfachangestellter und Bilanzbuchhalter bei Priller & Partner, jetzt PLANARIS
- Bestellung zum Steuerberater
- Seit 2009: Tätigkeit als Steuerberater bei PLANARIS
- Seit 2011: Partner der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Jahresabschlusserstellung und Steuerdeklaration von gewerblichen Unternehmen, insbesondere in der Rechtsform von Personenhandels- und Kapitalgesellschaften
- Steuerliche Beratung und Unterstützung der Mandanten im Zusammenhang mit der Einführung von Finanzbuchhaltungssystemen
- Finanz- und Unternehmensplanungen für Mandanten unterschiedlicher Branchen und Rechtsformen
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Thomas Schramm
Steuerberater
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Bachelor- und Masterstudium im Wirtschaftsrecht an der Fachhochschule Schmalkalden
- Berufseinstieg als Steuerreferent im Bereich Transfer Pricing bei einem international tätigen Bau- und Industriekonzern, Schwerpunkt Gestaltung und Dokumentation von Verrechnungspreisen sowie steuerliche Abwicklung des internationalen Projektgeschäfts
- 2016 Eintritt bei PLANARIS
- 2019 Aufnahme in die Partnerschaft
- Master of Laws (LL.M.)
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Digitalisierung von HR-Prozessen
- Transfer Pricing
- Betreuung grenzüberschreitender Sachverhalte (Inbound-/Outbound-Themen)
- Internationale Mitarbeitereinsätze
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg
- Duales Studium zur Diplom-Finanzwirtin (FH) bei der Hessischen Finanzverwaltung in Frankfurt am Main
- Tätigkeit als Betriebsprüferin und Steuerfahnderin
- 2017 Eintritt bei PLANARIS
- 2019 Bestellung zur Steuerberaterin
- Seit 2023 Partnerin der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Beratung bei Umstrukturierungen und Nachfolgeplanungen
- Unternehmensbewertungen
- Begleitung von Betriebsprüfungen und Steuerstrafverfahren
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerdeklarationen für Mandanten verschiedener Branchen und Rechtsformen
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Schmalkalden (Bachelor of Arts)
- Berufseinstieg als Prüfungs- und Steuerberatungsassistent
- 2017 Bestellung zum Steuerberater und Eintritt in die Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
- Seit 2023 Partner der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen
- Betriebswirtschaftliche Beratung von Mandanten
- Digitalisierung von Finanzbuchhaltungsprozessen
- Automatisierung und Einsatz moderner Technologien (z. B. KI)
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„Überall arbeiten Menschen – ob im Familienunternehmen oder im internationalen Konzern. Wenn man denen mit Respekt und Verlässlichkeit begegnet, entstehen Verbindungen, die weit über Zahlen hinausgehen.“
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Dipl.-Kauffrau)
- Berufseinstieg als Prüfungs- und Steuerassistentin
- Tätigkeit als Steuerberaterin und Prüfungsleiterin in einer mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Krefeld
- 2018 Eintritt bei PLANARIS
- Seit 2023 Partnerin der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerdeklarationen für gewerbliche Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen
- Steuerliche und wirtschaftliche Beratung von Mandanten
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Sonja Hedtrich
Steuerberaterin
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Dipl.-Kauffrau)
- Berufseinstieg im Bereich Corporate Tax bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt
- 2015 Eintritt bei PLANARIS
- Seit 2019 Partnerin der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
-
Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerdeklarationen für gewerbliche Unternehmen verschiedener Branchen und Rechtsformen
-
Steuerliche und wirtschaftliche Beratung von Mandanten
-
Begleitung von Betriebsprüfungen
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Christin Tanz
Steuerberaterin
Fachberaterin für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
Christin Tanz
Steuerberaterin
Fachberaterin für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zur Industriekauffrau
- Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt mittelständische Industrie an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach (Bachelor of Arts)
- 2012 Beginn der beruflichen Laufbahn als Steuerassistentin
- 2018 Bestellung zur Steuerberaterin und Eintritt in die Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
- 2023 Anerkennung als Fachberaterin für Gemeinnützigkeit (IFU/ISM gGmbH)
- Seit 2023 Partnerin der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Beratung gemeinnütziger Körperschaften
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuerdeklarationen gewerblicher Unternehmen, insbesondere Personenhandels- und Kapitalgesellschaften
- Erstellung von Einkommensteuererklärungen für Arbeitnehmer, Freiberufler und Rentner
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zur Steuerfachangestellten
- Weiterbildung zur Steuerfachwirtin
- 2006 Bestellung zur Steuerberaterin und Eintritt in die Kanzlei PLANARIS
- Seit 2012 Partnerin der Partnerschaftsgesellschaft PLANARIS
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Erstellung von Einkommensteuererklärungen und Arbeitnehmerveranlagungen
- Jahresabschlusserstellung und Steuerdeklaration für Mandanten verschiedener Branchen und Rechtsformen
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„Beraten heißt verstehen. Wer Prozesse nicht digitalisiert, automatisiert und vereinfacht, zahlt doppelt – zuerst mit Zeit, später mit Wettbewerbsfähigkeit.“
Dr. Anna-Lena Strelitz-Risse
Rechtsanwältin
Schwerpunkt Erbrecht
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Rechtswissenschaften mit Begleitstudium im Europäischen Recht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und der Université de Lausanne, Erstes Juristisches Staatsexamen 2010
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht (Prof. Dr. Horst Dreier), Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2010–2014)
- Promotion mit dem Thema „Das Zensuswahlrecht – Erscheinungsformen, Begründung und Überwindung“
Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main mit Stationen in Fulda und Stuttgart (2015–2017) - Zweites Juristisches Staatsexamen 2017
- Seit 2017 zugelassene Rechtsanwältin
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
-
- Erbrecht
- Nachfolgeplanung und Familienrecht
- Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht
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Dr. Markus Risse
Rechtsanwalt
Schwerpunkte: Gesellschaftsrecht, Umstrukturierungen, M&A-Beratung
Dr. Markus Risse
Rechtsanwalt
Schwerpunkte: Gesellschaftsrecht, Umstrukturierungen, M&A-Beratung
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Rechtswissenschaften an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Erstes Juristisches Staatsexamen 2009
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Deutsches, Europäisches und Internationales Steuerrecht (Prof. Dr. Ralf P. Schenke), Julius-Maximilians-Universität Würzburg (2009–2013)
- Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Bamberg (2012–2014)
- Angestellter Rechtsanwalt im Stuttgarter Büro von Gleiss Lutz Hootz Hirsch PartmbB Rechtsanwälte, Steuerberater, Tätigkeit in der Steuerberatungspraxis
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
-
- Unternehmenstransaktionen
- Gesellschaftsrecht
- Erbschaftsrecht und Erbschaftssteuerrecht
- Nachfolgeplanung einschließlich Auslandsbezug
- internationale Erbfälle
- Testamentsvollstreckungen
- Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrecht
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Fundierte Beratung aus einer Hand.
PLANARIS bündelt eine umfassende Expertise aus Steuer-, Wirtschafts- und Rechtsberatung sowie Wirtschaftsprüfung. Wir denken über die einzelnen Disziplinen hinaus und können so unsere MandantInnen in jeder Phase – von Gründung über Wachstum bis Nachfolge – professionell begleiten.
Führungskräfte in der PLANARIS-Gruppe
Alle Schlüsselpersonen auf einen Blick:
Steuerführungskräfte PLANARIS PartGmbB
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Master of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finance, Accounting, Controlling, Taxation und Wirtschaftsrecht an der KU Eichstätt-Ingolstadt (2012)
- 2016 Bestellung zur Steuerberaterin
- Seit 2016 bei PLANARIS, heute Teamleiterin Rechnungswesen
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Steuerliche Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere Familienbetrieben, sowie von Privatpersonen
- Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen
- Begleitung bei der Digitalisierung von Prozessen
- Ausbildung und fachliche Weiterentwicklung von Nachwuchskräften
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Diana Stein
Fachassistentin für Lohn und Gehalt
Steuerfachangestellte
Diana Stein
Fachassistentin für Lohn und Gehalt
Steuerfachangestellte
Fachlicher Hintergrund & Schwerpunkte
-
- Steuerfachangestellte, Fachassistentin für Lohn & Gehalt
- Seit 2024 Teamleiterin Payroll bei PLANARIS, verantwortlich für Führung und Entwicklung des Payroll-Teams an mehreren Standorten
- Langjährige Erfahrung in operativer Payroll (u. a. Zeitarbeit und verschiedene Branchen)
- Prozessanalyse, Prozessoptimierung & Implementierung digitaler HR- und Entgeltlösungen
- Fokus auf Lohnoptimierung, Digitalisierung und zukunftssichere Payroll-Strukturen
Beratungshaltung
-
- Payroll ist für mich weit mehr als Abrechnung – es geht um effiziente, verlässliche und moderne Prozesse
- Ich kombiniere steuer- und sozialversicherungsrechtliches Fachwissen mit digitaler Umsetzungskompetenz
- Ziel: HR-Teams und Unternehmen entlasten, Kosten optimieren und Mitarbeitenden echten Mehrwert schaffen
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Fachlicher Hintergrund & Schwerpunkte
-
Steuerfachangestellter (2006), Steuerfachwirt (2011), Bestellung zum Steuerberater (2015)
-
Beratung von Privatpersonen (u. a. Vermietung und Verpachtung)
-
Betreuung kleiner und mittlerer Unternehmen
-
Beratung von Landwirten im Nebenerwerb
-
Digitalisierung von Steuer- und Buchführungsprozessen
-
Fokus auf Effizienz, Transparenz und praxisnahe Lösungen
Beratungshaltung
-
Zuverlässig, digital und lösungsorientiert
-
Partner auf Augenhöhe bei der Entwicklung von Unternehmen
-
Ziel: Steuerberatung, die Prozesse vereinfacht und Mehrwert schafft
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Hendrik Horn
Steuerberater
Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH)
Hendrik Horn
Steuerberater
Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH)
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zum Steuerfachangestellten
- Weiterbildung zum Steuerfachwirt
- Bestellung zum Steuerberater
- Anerkennung als Fachberater für die Umstrukturierung von Unternehmen (IFU/ISM gGmbH)
- Tätigkeit bei PLANARIS in Eisenach
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Beratung von Unternehmen bei Umstrukturierungen und Umwandlungen
- Steuerliche Beratung von Mandanten unterschiedlicher Branchen
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„Gute Beratung bedeutet für mich, komplexe steuerliche Themen verständlich zu machen und Mandanten partnerschaftlich zu begleiten.“
AUSBILDUNG / BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT
1980–1982 Ausbildung zur Steuerfachangestellten
1982–2009 Tätigkeiten als Steuerfachangestellte in verschiedenen Unternehmen – sowohl in Steuerkanzleien als auch in der freien Wirtschaft
2009–2010 Weiterbildung zur Steuerfachwirtin
Seit 2011 tätig bei PLANARIS, zunächst als Steuerfachwirtin
Seit 2016 Teamleiterin am Standort Fulda und verantwortlich für den Aufbau der Lohnabteilung
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
-
Payroll in der Zeitarbeit
-
Betreuung von Großprojekten im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung
-
Digitalisierung in der Entgeltabrechnung
-
Beratung zum Persönlichen Budget
-
Nettolohnoptimierung
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
-
Studium bei der Finanzverwaltung
-
Mehrjährige Tätigkeit im steuerlichen Bereich
2018 Eintritt bei PLANARIS -
2023 Bestellung zur Steuerberaterin und Übernahme der Rolle als Teamleiterin am Standort Fulda
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Unternehmens- und Vermögensnachfolge
- Umstrukturierungsberatung
- Laufende steuerliche Beratung
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- 1988 Ausbildung zur Steuerfachangestellten in der Kanzlei G. Krah
- Tätigkeit als Steuerfachangestellte bis 2016
- Seit 1997 zusätzlich Tätigkeit bei PLANARIS im Bereich Lohnbuchhaltung
- Ab 2024 Teamleiterin Fachbereich Lohn & Gehalt bei PLANARIS, Standort Fulda
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Prozessoptimierung und Digitalisierung in der Lohnbuchhaltung
- Payroll-Abwicklung mit Schwerpunkt Zeitarbeit und Gastronomie
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AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Duales Studium im Studiengang Accounting und Controlling an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, Mannheim (Bachelor of Arts, 2017)
- Assistant Manager im Bereich Audit Corporate bei einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Mannheim (2017–2022)
- Masterstudium in Taxation an der Hochschule Aalen
- 2022 Bestellung zur Steuerberaterin
- Seit Oktober 2022 bei PLANARIS, heute Teamleiterin Rechnungswesen am Standort Fulda
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Jahresabschlusserstellung und Steuerdeklaration von gewerblichen Unternehmen, insbesondere Kapitalgesellschaften
- Betreuung von Mandanten im internationalen Konzernumfeld einschließlich Konzernreportings
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Wirtschaftsberatung
Volker Kutzschbach
Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Volker Kutzschbach
Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zum Bankkaufmann
- Berufsbegleitendes Studium zum Bankfachwirt
- Seitdem tätig in der Unternehmens- und Bankberatung
- Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatung, standortübergreifend tätig
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Beratung in Bankangelegenheiten
- Entwicklung von Optimierungsmodellen
- Begleitung von Unternehmen vor und in Krisensituationen
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Markus Jornitz
Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
Markus Jornitz
Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften (B.A.)
- Berufsbegleitendes Masterstudium in Taxation
- Weiterbildung zum Professional Restrukturierung & Turnaround-Management an der Frankfurt School of Finance & Management
- Geschäftsführer der PLANARIS Wirtschaftsberatungsgesellschaft mbH, tätig in Fulda und Bad Salzungen
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Betriebswirtschaftliche Beratung kleiner und mittelständischer Unternehmen
- Unternehmens- und Finanzplanungen
- Restrukturierungsberatung
- Optimierung und Automatisierung betrieblicher Strukturen und kaufmännischer Prozesse
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Monique Schlegel
Beraterin für Prozessoptimierung
Beschreibung
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Wirtschaftsprüfung PLANARIS Eurotreu
„Aus der Pflicht einen Mehrwert schaffen – durch Prüfungen, die Prozesse schlanker machen und Vertrauen aufbauen.“
Christoph Ehlert
Wirtschaftsprüfer
Fachlicher Hintergrund & Schwerpunkte
-
Bachelor of Science in Wirtschaftswissenschaften (Goethe-Universität Frankfurt)
-
Master of Science in Auditing (Frankfurt School of Finance & Management)
-
Bestellung zum Wirtschaftsprüfer
-
Über acht Jahre Erfahrung in Jahres- und Konzernabschlussprüfungen (HGB & IFRS)
-
Generalist mit Fokus auf Industrie- und Dienstleistungsunternehmen
-
Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD, VSME) und rechnungslegungsnahe Assurance-Projekte
-
Lehrbeauftragter an der Hochschule Fulda
Beratungshaltung
-
Prüfungen als Mehrwert, nicht als Pflichtübung
-
Fokus auf Effizienz, Transparenz und risikoorientierte Prüfungsansätze
-
Kommunikationsstark im Austausch mit Geschäftsführungen, Aufsichtsgremien und Banken
-
Verbindet fachliche Tiefe mit praxisnahem Verständnis für Unternehmensrealitäten
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Rechtsberatung PLANARIS Legal
Dr. Lukas Friedrich
Rechtsanwalt
Schwerpunkt Erbrecht, Gesellschaftsrecht
Dr. Lukas Friedrich
Rechtsanwalt
Schwerpunkt Erbrecht, Gesellschaftsrecht
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität Marburg (2013–2018)
- Promotionsbegleitende Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung (Prof. Dr. Tobias Helms), Universität Marburg
- Rechtsreferendariat am Landgericht Marburg (2021–2023)
- Seit 2023 Rechtsanwalt bei der PLANARIS LEGAL PartG mbB
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Erbrecht
- Gesellschaftsrecht
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Luisa Lutz
Rechtsanwältin
Schwerpunkt Familienrecht
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt Familien- und Erbrecht an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Erstes Juristisches Staatsexamen 2022
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Kanzlei Dr. Risse & Dr. Strelitz-Risse sowie bei der PLANARIS LEGAL PartG mbB (2021–2024)
- Rechtsreferendariat beim Oberlandesgericht Frankfurt am Main (2022–2024)
- Zweites Juristisches Staatsexamen 2024
- Seit 2024 Rechtsanwältin bei der PLANARIS LEGAL PartG mbB
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Familienrecht
- Erbrecht
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Lorena Aland
Rechtsanwältin
Schwerpunkte Arbeitsrecht | Sozialrecht | Insolvenzrecht | Allgemeines Zivilrecht
Lorena Aland
Rechtsanwältin
Schwerpunkte Arbeitsrecht | Sozialrecht | Insolvenzrecht | Allgemeines Zivilrecht
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Studium der Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg
- Rechtsreferendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main
Tätigkeit während des Referendariats bei der Mazars GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main - Rechtsanwältin in einer Insolvenz- und Sanierungskanzlei in Frankfurt am Main
- Seit Juni 2022 Rechtsanwältin bei der PLANARIS LEGAL PartG mbB
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Arbeitsrecht
- Sozialrecht
- Insolvenzrecht
- Allgemeines Zivilrecht
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Teamleitung HR
“HR ist für mich mehr als nur Verwaltung – es bedeutet, die Arbeitswelt von heute und morgen aktiv mitzugestalten und unsere KollegInnen während ihres gesamten beruflichen Weges bei PLANARIS professionell zu begleiten.”
Lorena Hartmüller
Personalreferentin
Geprüfte Personalfachkauffrau
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
- Berufserfahrung im Personalwesen
- Weiterbildung zur geprüften Personalfachkauffrau sowie Erwerb des AdA-Scheins
- Seit 2024 Personalreferentin bei PLANARIS, tätig für alle Standorte
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Begleitung der Mitarbeiter:innen entlang des gesamten Employee Lifecycle
- Mitgestaltung einer modernen und zukunftsorientierten Arbeitswelt
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AUSBILDUNG / BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT
Master of Arts in Internationale Studien (Universitäten Marburg und Frankfurt)
Rund zehn Jahre Erfahrung im Personalwesen – u. a. bei einem großen Energiedienstleister und im sozialen Bereich
Seit 2025 Teil des HR-Teams von PLANARIS, verantwortlich für Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding sowie strategische HR-Projekte
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE
-
Recruiting und Bewerbermanagement
-
Personalmarketing & Employer Branding
-
HR-Administration und Prozessoptimierung
-
Strategie- und Konzeptentwicklung im Personalwesen
-
Betriebliches Gesundheitsmanagement
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Teamleitung Organisation
Vanja Strecker
Teamleiterin Organisation
Senior Kanzleimanagerin
(SKT-zertifiziert)
Vanja Strecker
Teamleiterin Organisation
Senior Kanzleimanagerin
(SKT-zertifiziert)
AUSBILDUNG/ BISHERIGE BERUFLICHE TÄTIGKEIT:
- SKT-zertifizierte Senior Kanzleimanagerin
- Seit 2014 bei PLANARIS, zunächst am Empfang
- Seit 2016 Leitung der Organisationsabteilung für alle Niederlassungen
- Heute Teamleiterin Organisation am Standort Fulda und Unterstützung der Geschäftsleitung
TÄTIGKEITSSCHWERPUNKTE:
- Prozessoptimierungen und Einführung neuer Abläufe
- Implementierung und Begleitung neuer Kanzleien
- Schulung und Führung von Mitarbeiter:innen
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Sabina Fischer
Teamleiterin Organisation
kaufmännische
Mitarbeiterin
Sabina Fischer
Teamleiterin Organisation
kaufmännische
Mitarbeiterin
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Was uns als Team ausmacht:
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Bei PLANARIS arbeiten Menschen, die Expertise mit Teamgeist verbinden. Wir suchen Persönlichkeiten, die Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit uns Zukunft gestalten wollen.
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Beratung funktioniert nur im Zusammenspiel. Wir bringen Wissen und Perspektiven zusammen. So entsteht ein starkes Miteinander. Und ein Team, das trägt.