PLANARIS Top News

Ihr Fördermittelcheck

20.11.2023

Die Nachfrage nach Fördermöglichkeiten steigt stetig, insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Mit dem DATEV Fördermittelcheck unserer Partnergesellschaft PLANARIS Wirtschaftsberatung, bieten wir Ihnen eine unverbindliche Auskunft über potenzielle Förderprogramme an. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie eine größere Anschaffung planen und die Finanzierung optimieren möchten. Mit dem DATEV Fördermittelcheck erhalten Sie einen ersten Überblick über mögliche Unterstützungsmöglichkeiten, ohne in die Tiefe der Antragsdetails gehen zu müssen.

Mehr zu diesem Service-Angebot erfahren Sie hier:

 

Messe | 09.11.2023

06.11.2023

In dieser Woche findet die jährliche Firmenkontaktmesse der Hochschule Fulda statt und wir sind natürlich wieder mit dabei. Wir freuen uns darauf, mit Studierenden und Interessierten über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten in unserem Team zu sprechen.

Wir sind auf der Firmenkontaktmesse am
Donnerstag, den 09.11.2023
von 10 bis 15 Uhr
Halle 8 | Campus der Hochschule Fulda

Weitere Infos zur Messe sind hier zu finden:

 

PLANARIS LEGAL bildet aus

09.10.2023

Auch unsere Partnergesellschaft PLANARIS LEGAL bildet aus:

Die Ausbildung zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten m/w/d ist vielfältig und spannend. Zusammen mit dem Anwaltsverein Fulda entstand ein informativer Film zu diesem abwechslungsreichen Beruf. Wer sich dafür interessiert, eine solche Ausbildung 2024 zu starten, bekommt hier einen ersten Einblick in den Arbeitsalltag.

Selbstverständlich gibt die PLANARIS LEGAL auch direkt Auskunft bei Fragen zu dieser Ausbildung. Per E-Mail info@planaris-legal.de oder telefonisch unter Tel. 0661/928819160.

Zur Webseite und Film:

 

6. + 7.10. | Messe in Fulda

25.09.2023

Wir bereiten uns auf die nächste Messe vor und freuen uns schon heute auf zwei Tage auf der Bildungsmesse in Fulda. Am 06. und 07. Oktober sind wir an der Standnummer 27 für alle da, die Fragen zu den vielen Karrieremöglichkeiten in unserem Team haben, sich eine Ausbildung im Steuerbereich vorstellen können oder wissen möchten, wie der Arbeitsalltag in einer digitalen Kanzlei funktioniert.

Wann?
06.10.2023 von 8 - 16 Uhr
07.10.2023 von 9 - 16 Uhr

Wo?
Kongresszentrum Esperanto (Esperantostraße 13, 36037 Fulda)

Der Eintritt ist frei.
Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche.

Noch mehr Info zur Messe:

 

23.09. | Messe in Eisenach

18.09.2023

Am kommenden Samstag, den 23.09.2023 sind wir zu Gast auf dem Berufemarkt der Wartburgregion. Dieser findet in diesem Jahr im SBSZ Eisenach, Palmental 14 statt. Von 10 bis 14 Uhr beantworten wir alle Fragen rund um die Ausbildung sowie Karrieremöglichkeiten bei PLANARIS, stellen unsere Benefits vor und geben Auskunft über die 36-Stunden-Woche (Regelarbeitszeit für Vollzeitkräfte), die wir ab dem 01.01.2024 starten.

Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche.
Der Eintritt ist frei!

PLANARIS hat die Standnummer 42

Wer vorab eine Frage zur Karriere bei PLANARIS hat schreibt uns gerne eine E-Mail an karriere@planaris.de, Ansprechpartnerin ist Katja Martini.

Mehr Info zum Berufemarkt der Wartburgregion gibt es hier:

 

Neue Informationsreihe

07.09.2023

In der neuen Informationsreihe der PLANARIS LEGAL gibt Ihnen unsere Partnergesellschaft eine Übersicht über die Auswirkungen des neuen Personengesellschaftsrechts (MoPeG) auf die Nachfolgeplanung. Ab dem 01. Januar 2024 gilt das Gesetz zur Modernisierung und reformiert die gesetzlichen Regelungen der Gesellschaftsformen GbR, OHG und KG.

Teil 1 der Informationsreihe finden Sie auf der Webseite der PLANARIS LEGAL:

 

Neue Partner, neue Standorte

13.07.2023

Eine Mischung aus erfahrenen und jungen Führungskräften kann oft optimale Ergebnisse erzielen, indem sie das Beste aus beiden Welten kombiniert. Wir sind nicht nur im Bereich moderner Arbeitszeitmodelle fortschrittlich und zukunftsorientiert, sondern auch bei der Planung der eigenen Unternehmensnachfolge. Mit den jungen Steuerberatern Ike Hilpert, Kathrin Meister, Christin Tanz und Anne-Christin Walther holt sich PLANARIS frisches, innovatives Denken in die Führungsebene. Wir gehen voran, möchten uns weiterentwickeln, zeitgemäß digital arbeiten und so Richtung Zukunft steuern.

Wir erweitern nicht nur den Partnerkreis, sondern haben durch die Fusion mit den Kanzleien Flügel, Priller & Partner und der PLANARIS StBG Meiningen mbH drei weitere Standorte erhalten: Hofbieber, Hilders und Meiningen. Da beide Kanzleien bereits Teil der Unternehmensgruppe waren, ist der Schritt in eine gemeinsame Zukunft unter dem Namen PLANARIS eine strategisch wertvolle Entscheidung. Wir bündeln unsere Kraft für die Themen der Zukunft: Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Arbeitgeberattraktivität.

Bild v.l.: Bachelor of Arts (B.A.) Ike Hilpert Steuerberater, Bachelor of Arts Christin Tanz Steuerberaterin, Dipl.-Finanzwirtin (FH) Anne-Christin Walther Steuerberaterin, Dipl.-Kauffrau Kathrin Meister Steuerberaterin

 

Gesetz ist rechtskräftig

27.06.2023

Zum 01.07.2023 ist der gesetzliche Beitragssatz zur Pflegeversicherung von derzeit 3,05 % auf 3,4 % erhöht worden. Der Bundestag hat am 26.05.2023 dem Pflegeunterstützungs- und Entlastungsgesetz (PUEG) zugestimmt. Die Verabschiedung vom Bundesrat erfolgte am 16.06.2023. Das Gesetz ist im Bundesgesetzblatt (BGBl.) am 23.06.2023 veröffentlicht worden und damit rechtskräftig.

Das neue Gesetz sieht dabei eine Entlastung für Eltern mit mehreren Kindern vor.

Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, die Elterneigenschaft ihrer Mitarbeitenden und damit die Anzahl der Kinder und deren Alter in geeigneter Form gegenüber den beitragsabführenden Stellen (Lohnabrechnung) nachzuweisen. Selbstzahler müssen die Elterneigenschaft gegenüber der Pflegekasse nachweisen.

Nutzen Sie unser
Interaktives Formular zum Nachweis der Elterneigenschaft

Mehr zum Thema PUEG in unserem kostenfreien Info-PDF:

 

Information

26.06.2023

Wir möchten Ihnen Informationen zum neuen Hinweisgeberschutzgesetz zur Verfügung stellen, welches am 02. Juli 2023 in Kraft treten wird. Insbesondere Unternehmen mit 250 oder mehr Mitarbeitenden sollten jetzt handeln. Unsere Partnergesellschaft PLANARIS LEGAL hat Ihnen die wichtigsten Informationen in einem PDF Dokument zusammengefasst:

 

Erneut ausgezeichnet

12.06.2023

Jedes Jahr stellt FOCUS MONEY der Steuerberater-Branche einen fachlichen Fragebogen zur Verfügung. Wer hier sehr gutes Fachwissen unter Beweis stellt, wird in die Liste "Deutschlands Top-Steuerberater" aufgenommen. PLANARIS hat auch in diesem Jahr hervorragend abgeschnitten und wir freuen uns sehr - wie auch in den Jahren zuvor - TOP Steuerberater 2023 laut FOCUS MONEY zu sein.

In der kommenden Ausgabe des Wirtschaftsmagazins FOCUS MONEY wird deutschlandweit ein Sonderheft beigelegt, in welchem alle Kanzleien aufgelistet sind.

Die Ausgabe als PDF finden Sie hier:

 

PODCAST

16.02.2023

Seit dem 26. Oktober 2022 konnten Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber ihren Beschäftigten steuer- und abgabenfrei einen Betrag bis zu 3.000 Euro gewähren. Das sieht die sogenannte Inflationsausgleichsprämie vor, die die Bundesregierung auf den Weg gebracht hat und der Bundestag und Bundesrat zugestimmt haben. Hierbei handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber.

Fragen und Antworten - der Mandanten Podcast

Wer kann die Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt bekommen? Kann ich als geschäftsführender Gesellschafter auf die Inflationsausgleichsprämie bekommen? Wie sehen hier die Gleichbehandlung und betriebliche Übung aus und was ist im Falle einer Lohn-Pfändung? Fragen über Fragen, die wir in unserem Podcast Special "Inflationsausgleichsprämie "Fragen · Infos · Fakten" für Sie als unser Mandant geklärt haben.

Unter "MEHR INFOS" kommen Sie direkt zum Podcast. Sie werden zu YouTube weitergeleitet.

 

Wieder ausgezeichnet

18.01.2023

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung der DATEV zur "Digitalen Kanzlei 2023". Bereits zum fünften Mal in Folge und somit solange es diese Auszeichnung gibt, hat PLANARIS die erforderliche Digitalisierungsquote erreicht.

Die DATEV eG vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandantinnen und Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind.

 

Elektronische AU ab 2023 verpflichtend

09.01.2023

Ein Verfahren, welches 2022 noch optional war, wurde am 01.01.2023 verpflichtend: Das elektronische Abrufen von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen seitens des Arbeitgebers. Was Sie nun beachten müssen, wer von diesem Verfahren ausgenommen ist und welche Möglichkeit es gibt, das Abrufen der eAU Ihrer Mitarbeitenden kostenfrei oder über uns als Ihre Steuerkanzlei erledigen zu lassen, entnehmen Sie unserer kostenlosen PDF-Informationsbroschüre.

Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

 

Finanzämter Thüringen stellen Erinnerungs-Service ein

03.01.2023

Die Finanzämter in Thüringen haben im November 2022 ein letztes Hinweisschreiben bzgl. künftiger Fälligkeiten von Einkommen- und Körperschaftsteuervorauszahlungen verschickt. Thüringen stellt diesen schriftlichen Erinnerungs-Service für Steuerpflichtige oder steuerlich Bevollmächtige 2023 ein. Um das Risiko verspäteter (Voraus-)Zahlungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen die Möglichkeit der Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, falls dieses noch nicht eingerichtet ist. Ein entsprechendes Formular haben die Thüringer Finanzämter mit dem letzten Hinweisschreiben zu Verfügung gestellt. Sollte dies nicht mehr vorliegen, wenden Sie sich an Ihr zuständiges Finanzamt und lassen Sie sich das Formular erneut zusenden. In Hessen gibt es diesen Erinnerungs-Service schon längere Zeit nicht mehr.

 

Gesellschafter Martin Schramm geht in den Ruhestand

15.12.2022

Zum 31.12.2022 verlässt unser sehr geschätzter Kollege Martin Schramm den Gesellschafterkreis der PLANARIS PartGmbB und übergibt seine Unternehmensanteile an den Sohn Thomas Schramm, der im Jahr 2019 ebenfalls Gesellschafter der PLANARIS PartGmbB wurde. Viele Kanzleien beschäftigen sich mit der Nachfolgeregelung zu spät und finden dann nur selten oder schwer eine Möglichkeit, das Unternehmen weiterführen zu können. Besonders in Bezug auf die Verantwortung, die PLANARIS gegenüber allen Mitarbeitenden hat, ist die Nachfolgeregelung im Partnerkreis stets gesichert.

Im Zuge der Standorterweiterung Bad Salzungen im Jahr 1999, wurde Dipl.-Ing. oec. Martin Schramm Gesellschafter der PLANARIS PartGmbB, damals noch unter dem Kanzleinamen Priller & Partner. In seiner Tätigkeit als Steuerberater, war er für Mandanten stets ein verlässlicher Ansprechpartner in allen betriebswirtschaftlichen Angelegenheiten und ein fachlich erfahrener Berater der unterschiedlichsten Branchen und Rechtsformen. Insbesondere der Bereich der Gemeinnützigkeit liegt Martin Schramm besonders am Herzen – hier wurde er zertifizierter Berater und betreute vor allem Vereine. Eine junge Kollegin, die diese Zertifizierung in ihre persönliche Weiterbildung integriert hat, wird künftig die Vereinsmandanten übernehmen. Auch hier ist die Übernahme geglückt.

Wir kennen Martin Schramm als besonders herzlichen Menschen. Seine Gedichte und Reden bei internen Feierlichkeiten sprühten stets voller Charme und Witz. Für Kolleginnen und Kollegen hatte er immer ein offenes Ohr und vor allem unser Standort Bad Salzungen lässt ihn nur ungern in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Da Martin Schramm auch privat Freude an der Gemeinnützigkeit hat, wird es ihm in der neu gewonnenen Freizeit sicherlich dank vielfältiger ehrenamtlicher Tätigkeiten nicht langweilig. Wir wünschen ihm von Herzen einen wunderbaren, neuen Lebensabschnitt, sagen DANKE und freuen uns immer über einen Besuch und gemeinsamen Kaffee in der Kanzlei.

Auf dem Bild: Martin Schramm und Thomas Schramm

 

Statt Geschenken: Wir spenden an zwei Vereine

12.12.2022

Auch in diesem Jahr verzichten wir auf Geschenke an Mandanten und Geschäftspartner und spenden stattdessen an zwei gemeinnützige, regionale Vereine. Zum einen an Tafel Fulda e.V. und zum anderen an den Förderverein für ambulante Hospizarbeit in den Regionen Bad Salzungen/Rhön e.V.. Beide Vereine leisten einen großen und unterstützungswürdigen Beitrag für unsere Gesellschaft.

Wir wünschen Ihnen eine weiterhin schöne Adventszeit.

 

Verlustbescheinigung bis Mitte Dezember beantragen

01.12.2022

Haben Sie Verluste aus dem Verkauf von Wertpapieren erlitten?
Haben Sie Depots bei verschiedenen Banken?

Dann sollten Sie bis zum 15. Dezember eine Verlustbescheinigung bei Ihrer Bank beantragen, bei welcher die Verluste entstanden sind. Damit haben Sie die Möglichkeit diese Verluste in Ihrer Einkommensteuererklärung mit Gewinnen aus einem Depot bei einer anderen Bank zu verrechnen. Ein solcher Antrag ist im Regelfall formlos bei Ihren Bankberater zu beantragen.

Wird eine Verlustbescheinigung erteilt, wird der betreffende Verlusttopf bei Ihrer Bank mit Beginn des folgenden Jahres auf „null“ gestellt. Nach Ausstellung einer Verlustbescheinigung kann der darin ausgewiesene Verlust nicht wieder in den Verlusttopf eingestellt werden. Er ist in der Einkommensteuererklärung des betreffenden Jahres geltend zu machen. Bitte reichen Sie uns daher beantragte Verlustbescheinigungen auf jeden Fall ein!

Wird keine Verlustbescheinigung beantragt, ist der Verlust nicht verloren – der Verlusttopf wird automatisch von der Bank auf das neue Kalenderjahr übertragen und mit den in diesem Kalenderjahr realisierten abzugspflichtigen Kapitalerträgen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen verrechnet.

 

Steuerliche Voraussetzungen für Betriebsveranstaltungen

29.11.2022

Sie möchten gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden eine gute Zeit verbringen und haben eine Betriebsveranstaltung organisiert. Welche Voraussetzungen nun gelten, damit Sie Ihre Feierlichkeit steuerlich korrekt erfassen, haben wir Ihnen in einer PDF Übersicht zusammen gestellt. Den Link zum kostenlosen Download finden Sie unter diesem Beitrag.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben.
Wir sind für Sie da.

 

Das Erben von Immobilien wird (wohl) drastisch teurer

15.11.2022

In nicht wenigen Familien ist eine Immobilienüberschreibung an die Kinder ein im Raum stehendes Thema. Eine vorzeitige Schenkung spart später Erbschaftsteuer – so die allgemeine Annahme. Was viele nicht wissen, ist eine steuerlich viel höhere Bewertung von Immobilien ab dem 01.01.2023, sofern das Jahressteuergesetz 2022 letztlich in der geplanten Fassung verabschiedet wird. Damit wird es künftig deutlich teurer, eine Immobilie zu verschenken oder zu vererben. Das von der Öffentlichkeit fast unbeachtete neues Gesetz, das Jahressteuergesetz 2022, welches erst im September 2022 auf den Weg gebracht wurde, enthält u.a. die „Anpassung der Vorschriften der Grundbesitzbewertung“. Erste Fälle, die dahingehend durchgerechnet wurden, ergaben Steigerungen der Immobilienwerte bis zu 50%. Für Erben und Beschenkte kann dies einen fünf- oder sogar sechsstelligen Betrag als Erbschafts- oder Schenkungsteuer ausmachen.

Wer eine Immobilienüberschreibung ohnehin ernstlich in Erwägung zieht, sollte dies vor diesem Hintergrund möglicherweise noch vor dem 31.12.2022 umsetzen. Genau hier entstehen neue Problematiken, denn Steuerberater, Notare und Rechtsanwälte sind aktuell stark überlastet und können ein solches Vorhaben im vorgegebenen Zeitraum kaum noch bewältigen. Zudem muss das Haus vorab bewertet werden, um zu prüfen, ob die Gesetzesänderung im konkreten Fall wirklich zu einem Überschreiten der Freibeträge und zu einer höheren Schenkungssteuerbelastung führt.

Die Berater der PLANARIS Unternehmensgruppe sind Spezialisten im Erb- und Steuerrecht und können Ihnen bei einer geplanten Immobilienüberschreibung beratend zur Seite stehen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir angesichts der schnellen Gesetzesanpassung nicht garantieren können, Ihre geplante Immobilienüberschreibung noch bis zum 31.12.2022 begleiten und umsetzen zu können – wir geben unser Bestes.

Kontakt PLANARIS LEGAL
Tel.: 0661 92881-9160
E-Mail: info@planaris-legal.de

 

Orientierungshilfe für Auszubildende

09.11.2022

Ein tolles Magazinformat für alle, die noch nicht so ganz wissen, welchen Ausbildungsberuf sie ergreifen sollen, ist das Thüringer Berufswahlmagazin WiYou. In der aktuellen Ausgabe geht es um das Thema Stadtleben und damit um Berufe im Büro und der Verwaltung. WiYou sprach mit Azubis, die aus ihrem Alltag in Büro- und Verwaltungsberufen berichten und damit Licht ins Dunkel des Beamtenlaufbahn-Dschungels bringen. Als Steuerkanzlei und mit unserem Ausbildungsberuf zum Steuerfachangestellten (m/w/d), passen wir hier hervorragend dazu. Für 2023 suchen wir noch Azubis - bei Interesse freuen wir uns über ein Kennenlernen. Sende uns dazu einfach deine Kontaktdaten an karriere@planaris.de und wir sprechen über deine Karrieremöglichkeiten bei PLANARIS.

Das Magazin WiYou kannst du unter "MEHR INFOS" online durchblättern, viel Spaß dabei.