PLANARIS Top News

Wir suchen Lohn- und GehaltsbuchhalterInnen

31.08.2021

Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in Fulda? Im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung suchen wir dringend Verstärkung und bieten auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten die Chance, bei PLANARIS durchzustarten. In einer digitalen Kanzlei ist das Arbeiten im Homeoffice selbstverständlich kein Problem. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an karriere@planaris.de und wir sprechen darüber.

Unter "MEHR INFOS" finden Sie alle weiteren Stellenangebote.
Wir freuen uns auf Sie.

 

108.000 km Papier jährlich einsparen

23.08.2021

Mit der Ergänzung (Beschluss des Bundesrates vom 25.06.2021) des § 6 Satz 2 KassenSichV, können Kassenbelege seit Ende Juni 2021 verkürzt gedruckt werden. Vor dem Beschluss war ein aufgedruckter QR Code mit allen Signaturdaten optional zu sehen. Ein Beleg musste für jedermann ohne maschinelle Unterstützung lesbar sein. Diese Dopplung darf nun entfallen, sofern ein aufgedruckter QR Code alle Signaturdaten beinhaltet. Es wird davon ausgegangen, dass mit dieser Änderung geschätzte 108.000 km Papier jährlich eingespart werden können. Diese Berechnung basiert auf der durchschnittlichen Länge eines Kassenbelegs, einer Umsetzungsquote von ca. 40% sowie geschätzten 6 Milliarden Belegen pro Jahr.

 

Verfassungswidriger Steuerzins

19.08.2021

Diese Meldung ging durch alle Medien: Das Bundesverfassungsgericht beschließt, dass die seit 1961 geltende Verzinsung von Steuernachforderungen und Steuererstattungen (§ 233a i. V. m. § 238 Abs. 1 Satz 1 AO) verfassungswidrig ist. Ein steuerlicher Zinssatz von 0,5 % pro Monat (6 % jährlich) für Steuernachzahlungen und Steuererstattungen kann nicht weiter akzeptiert werden. Eine Unvereinbarkeit der Verzinsung nach § 233a AO mit dem Grundgesetz umfasst ebenso die Erstattungszinsen zugunsten der Steuerpflichtigen.

• Verzinsung von Steuernachforderungen und Steuererstattungen (§ 233a i. V. m. § 238 Abs. 1 Satz 1 AO) ist verfassungswidrig, soweit der Zinsberechnung für Verzinsungszeiträume ab dem 01.01.2014 ein Zinssatz von monatlich 0,5 % zugrunde gelegt wird.

• Das bisherige Recht ist für bis einschließlich in das Jahr 2018 fallende Verzinsungszeiträume weiter anwendbar.

• Für ab in das Jahr 2019 fallende Verzinsungszeiträume sind die Vorschriften dagegen unanwendbar. Der Gesetzgeber ist verpflichtet, bis zum 31. Juli 2022 eine verfassungsgemäße Neuregelung zu treffen.

Haben Sie Fragen zu diesem Thema?
Wir sind gerne für Sie da.

 

Transparenzregister wurde zum Vollregister umgewandelt

10.08.2021

Unsere Partnergesellschaft PLANARIS LEGAL informiert:

Nun ist es offiziell: Seit dem 01.08.2021 ist das deutsche Transparenzregister vom Auffangregister in ein Vollregister umgewandelt. Bisher konnten Unternehmen bzgl. der Angaben von wirtschaftlichen Berechtigten z.B. auf das Handels- oder das Partnerschaftsregister verweisen. Dies wird mit der Gesetzesänderung seit dem 01.08.2021 nicht mehr ausreichend sein – Unternehmen müssen nun entsprechende Angaben im Transparenzregister vervollständigen oder gar neu eintragen. Mit der Eintragungspflicht für Unternehmen wird die praktische und digitale Nutzbarkeit des Registers erheblich gesteigert.

Die PLANARIS LEGAL kann Sie bei Fragestellungen rund um die neue Eintragungspflicht im Transparenzregister sowie zu möglichen Übergangsfristen beraten und unterstützen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter Tel. 0661 92881-9100. Mit Herrn Rochus Bott steht Ihnen ein erfahrener Rechtsanwalt zur Seite.

 

Start in das Berufsleben: Unsere neuen Azubis

09.08.2021

In der vergangenen Woche starteten unsere neuen Auszubildenden in das Berufsleben - konkret in das einer künftigen Steuerfachangestellten. Wir freuen uns sehr, dass wir innerhalb der Unternehmensgruppe insgesamt drei neue Auszubildende im Team haben.

Wir begrüßen herzlich

Gurbet Demir, Auszubildende zur Steuerfachangestellten am PLANARIS Standort Fulda

Lena Schwarz, Auszubildende zur Steuerfachangestellten am PLANARIS Standort Fulda

Michelle Voigt, Auszubildende zur Steuerfachangestellten bei unserer PLANARIS Partnergesellschaft in Meiningen

 

Vereinfachungsregelung Photovoltaikanlagen/BHKW

30.06.2021

In dem BMF-Schreiben der Finanzverwaltung vom 02.06.2021 heißt es, dass kleine Photovoltaikanlagen/BHKW zur Vereinfachung der ertragssteuerlichen Behandlung ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben werden können. Hierzu können steuerpflichtige Personen einen schriftlichen Antrag stellen, damit kleinen Anlagen ohne weitere Prüfung in allen offenen Veranlagungszeiträumen eine steuerlich unbeachtliche Liebhaberei zu unterstellen ist. Ein gestellter Antrag wirkt auch für nachfolgende Jahre.

Für welche Photovoltaikanlagen/BHKW gilt diese Regelung?

• Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von bis zu 10 kW, die auf zu eigenen Wohnzwecken genutzten oder unentgeltlich überlassenen Ein- und Zweifamilienhausgrundstücken einschließlich Außenanlagen (z. B. Garagen) installiert sind und nach dem 31.12.2003 in Betrieb genommen wurden und

• vergleichbare Blockheizkraftwerke (BHKW) mit einer installierten Leistung von bis zu 2,5 kW, wenn die übrigen Voraussetzungen für kleine Photovoltaikanlagen erfüllt sind.

Bei der Prüfung, ob es sich um ein zu eigenen Wohnzwecken genutztes Ein- und Zweifamilienhaus handelt, werden häusliche Arbeitszimmer oder nur gelegentlich entgeltlich vermietete Räume (bis 520 €/VZ) nicht beachtet.

Das unter "Download PDF" aufrufbare BMF-Schreiben führt u.a. auf, welche Folgen es mit sich bringt, wenn Voraussetzungen für kleine Photovoltaikanlagen und vergleichbare Blockheizkraftwerke in einem Veranlagungszeitraum nicht vorliegen und wie mit bereits veranlagten Gewinnen/Verlusten umzugehen ist.

Haben Sie Fragen zur Antragsstellung?
Wir sind gerne für Sie da.

 

Wir unterstützen die Vereinsarbeit

28.06.2021

Viel zu selten stehen die Protagonisten, die im Kinder-, Freizeit- und Amateursport im Hintergrund wirken im Fokus der Öffentlichkeit. Pandemiebedingt fiel die Sportlerehrung auf dem Bad Salzunger Sportlerball aus. Stattdessen startete das Freie Wort/die Südthüringer Zeitung eine Leserumfrage und stellte erfolgreiche und besonders engagierte Trainer aus dem Sportkreis Bad Salzungen zur Wahl. Unter dem Motto "Trainer des Jahrzehntes" konnten die Leser entscheiden und wählten Uwe Schunk vom WSV Steinbach, Andreas Herzberg vom SV Borsch sowie Petra König vom SV Medizin Bad Liebenstein auf die ersten Plätze.

Als zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit, hat PLANARIS diese Aktion gerne als Sponsor unterstützt. Allen drei Vereinen spenden wir 500,00 Euro für die Nachwuchsarbeit.

Auf dem Bild v.l.: Sportredakteurin Liane Reißmüller, Volker Weber von der Wartburgsparkasse, Andreas Herzberg SV Borsch, Uwe Schrunk WSV Steinbach, Petra König SV Medizin Bad Liebenstein, Gerd Darr vom Kreissportbund und Maik Mosebach Gesellschafter PLANARIS

 

Überlassung von Firmenfahrrädern

22.06.2021

Viele Arbeitnehmer möchten das lieb gewonnene Firmenfahrrad nach Leasingende gerne übernehmen. Da diese Thematik in der vergangenen Zeit an Bedeutung gewonnen hat, hat die Finanzverwaltung aktuell eine umfassende Anweisung veröffentlicht, die genau darauf eingeht.

Mehr dazu lesen Sie in unserem ausführlichen Informationsblatt unter "DOWNLOAD PDF"

Haben Sie Fragen an uns?
Wir sind gerne für Sie da.

 

Sammeln Sie neue Berufserfahrung

10.06.2021

Sammeln Sie neue Berufserfahrung und arbeiten Sie in unserem Team flexibel und digital.

Unter "MEHR INFOS" finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, gerne auch über unser Online-Bewerbungsformular.

 

Empfehlung: OSS-/IOSS-Registrierung noch im Juni

07.06.2021

Wir empfehlen Online-Händlern die Teilnahme am OSS-/IOSS-Verfahren und somit eine Registrierung bis Ende Juni über das Portal des BZSt. Das europäische Digitalpaket wird in Deutschland zum 01.07.2021 umgesetzt.

E-Commerce und der Versandhandel fallen ab dem 01.07. unter die Regelung des innergemeinschaftlichen Fernverkaufs. Dies betrifft sowohl B2C-Lieferungen (Warenversand) sowie B2C-Dienstleistungen (Softwaredownload). Regeln zur Ortsbestimmung sind neben der sogenannten Lieferkettenfiktion enthalten. Der EU-Flickenteppich verschiedener Lieferschwellen gehört somit der Vergangenheit an und wird durch eine einheitliche Lieferschwelle (10.000 €) ersetzt.

Die Registrierung für die OSS-/IOSS-Verfahren können von Unternehmen selbst oder über den Steuerberater vorgenommen werden. Sollten Sie Fragen haben oder Unterstützung bei der Registrierung benötigen, kontaktieren Sie uns gerne.

 

PODCAST über Veränderungen in der Steuerbranche

31.05.2021

PLANARIS steht für eine moderne Kanzlei, die in den letzten Monaten das Thema Digitalisierung konsequent umgesetzt und damit die Weichen in Richtung Zukunft gestellt hat.

Naturgemäß ist die Digitalisierung einer Steuerkanzlei eine echte Herausforderung – nicht nur für Mitarbeiter und die Führungsriege, sondern auch für die Mandanten. Aber sie ist, so Wolfgang Reinhard, alternativlos. Und sie hat gerade im Lockdown schon viele Vorteile gebracht.

In der Podcast-Folge von Thomas Vogler / www.weitblicker.com spricht er mit einem unserer Gesellschafter, Wolfgang Reinhard, nicht nur über dieses Thema, sondern auch über die Zukunft, die Veränderungen und Herausforderungen, mit denen Steuerberater durch die Politik und ständig neue Regeln, Gesetze und Verordnungen konfrontiert sind.

Podcast-Folge jetzt anhören unter "MEHR INFOS"

 

Wir feiern 1 JAHR PLANARIS

18.05.2021

In dieser Woche vor einem Jahr wurde aus Priller & Partner PLANARIS. Unter "Download PDF" lesen Sie, was sich in einem Jahr unter neuem Namen verändert und welche langfristigen Ziele die PLANARIS Unternehmensgruppe hat.

 

Ausbildungsprämien für Unternehmen

06.05.2021

Kleine und mittlere Unternehmen können über ein Förderprogramm Ausbildungsprämien beantragen. Voraussetzung ist, dass der Betrieb in erheblichem Umfang von der Corona-Krise betroffen ist, aber dennoch genauso viele Ausbildungsverträge für das Ausbildungsjahr 2020/2021 abschließt, wie im Durchschnitt der Jahre 2017/2018, 2018/2019, 2019/2020. Welche weiteren Voraussetzungen für eine Antragstellung erfüllt sein müssen, haben wir Ihnen in unserem Informationsblatt (Download PDF) über die Ausbildungsprämien zusammengefasst.

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung bei der Antragstellung?

Wir sind gerne für Sie da.

 

One Stop Shop: Registrierung über Mein BOP

28.04.2021

"One Stop Shop" sowie das Portal "Mein BOP" sind für Online-Händler mittlerweile geläufige Begriffe. Mit der Registrierung über "Mein BOP" werden steuerliche Prozesse vereinfacht. In unserem Service-Bereich finden Sie eine Mandanteninformation mit Tipps für eine schnelle und unkomplizierte Anmeldung.

Die Thematik "One Stop Shop" richtet sich vorrangig an Online-Händler, die Waren europaweit an Privatkunden liefern. Hiervon sind aber auch alle anderen Unternehmen betroffen, die Geschäfte (Lieferungen oder Dienstleistungen) mit Privatkunden innerhalb der EU tätigen.

Sollten Sie Fragen zur Registrierung haben, sind wir gerne für Sie da.

 

Digitale Zusammenarbeit. Wir sind...

13.04.2021

Mit lexoffice erleben Sie eine vollständig digitalisierte Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater. Sie schreiben in lexoffice Ihre Rechnungen, laden Belege hoch und erledigen Ihr Banking, inkl. dem Einbinden von Kreditkarten und PayPal-Konten. Mit einem Mausklick übergeben Sie alle Daten direkt in die Steuerkanzlei. Über den Steuerberaterzugang kann sich Ihr Berater bereits vor der Erstellung der Buchführung jederzeit auf das System aufschalten und Sie hinsichtlich steuer- und betriebswirtschaftlicher Fragen beraten.

Als digitale Kanzlei kennen wir uns mit lexoffice bestens aus und gehören daher zu den "lexoffice TOP-KANZLEIEN". Wenn auch Sie Interesse am digitalen Datenaustausch mit uns als Ihrer Steuerkanzlei haben, vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

 

Nutzen Sie unser Berechnungstool zur ÜH III

25.02.2021

Um die Überbrückungshilfe III korrekt beantragen zu können, stellen wir Ihnen unser Berechnungstool zur Vorerfassung der ÜH III kostenfrei zur Verfügung. Bitte nutzen Sie dieses und kontaktieren Sie uns, wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben. Beachten Sie unsere momentane Erreichbarkeit (ausschließlich telefonisch bis zum 07.03.2021) von 9.00-14.00 Uhr.

Unter "MEHR INFOS" finden Sie das Dokument für den Download.

 

Kurzarbeit Null verkürzt Urlaubsanspruch

29.03.2021

Im Hinblick darauf, dass der Erholungsurlaub bezweckt, sich zu erholen, setzt dies eine Verpflichtung zur Tätigkeit voraus. Da während der Kurzarbeit die beiderseitigen Leistungspflichten aufgehoben sind, wird Kurzarbeitenden sowie vorübergehend teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmern deren Erholungsurlaub anteilig gekürzt. Eine Klage einer Arbeitnehmerin wegen der Kürzung ihres Urlaubsanspruchs wurde abgewiesen. Aufgrund der Kurzarbeit Null während mehrerer Monate hat die Klägerin in diesem Zeitraum keine Urlaubsansprüche gemäß § 3 Bundesurlaubsgesetz erworben.

Das deutsche Recht enthält dazu keine günstigere Regelung. Weder existiert diesbezüglich eine spezielle Regelung für Kurzarbeit noch ergibt sich etwas anderes aus den Vorschriften des Bundesurlaubsgesetzes. Insbesondere ist Kurzarbeit Null nicht mit Arbeitsunfähigkeit zu vergleichen. An alledem hat der Umstand, dass die Kurzarbeit der Klägerin durch die Corona-Pandemie veranlasst ist, nichts geändert.

Haben Sie Fragen an uns?
Wir sind gerne für Sie da.

 

Nichtbeanstandungsregelung nur noch bis zum 31.03.2021

24.03.2021

Trotz der COVID-19-Pandemie dürfen wir das Thema „elektronische Registrierkasse“ nicht aus den Augen verlieren. Gesetzlich ist die Einführung einer „technischen zertifizierten Sicherheitseinrichtung (TSE)“ erforderlich. Die Einführung war bisher ausgesetzt bis zum 31.03.2021. Diese Nichtbeanstandungsfrist läuft aus! Bitte nehmen Sie, soweit dieses bisher aus verständlichen Gründen in den letzten Monaten nicht weiterverfolgt wurde, nochmals persönlich Kontakt zu ihrem Kassenhersteller auf und erkundigen Sie sich nach dem Liefer- und Einbautermin. Bitte dokumentieren Sie diese Kontaktanfrage genauso wie die Antwort für spätere Rückfragen vom örtlich zuständigen Finanzamt.

Inwieweit Prüfungen in Zeiten einer COVID-19-Pandemie und einem gegebenenfalls wieder bundesweit auflebenden Shutdown in den nächsten Wochen und Monaten eintreten werden, bleibt (doch) sehr ungewiss.

 

Bis 31. März: Renten-Lücken bei Minijob schließen

23.02.2021

In Folge der Corona-Pandemie haben in der ersten Infektionswelle ca. 850.000 Minijobberinnen und Minijobber ihre Arbeit verloren. Da sie keinen Anspruch auf Kurzarbeiter- oder Arbeitslosengeld haben, führt der Verlust häufig nicht nur zu finanziellen Einbußen, sondern hat auch Auswirkungen auf die Rente. Werden nach dem Wegfall des Minijobs keine anderen rentenrechtlichen Zeiten zurückgelegt, z.B. durch eine andere Beschäftigung oder durch die Erziehung eines Kindes, entsteht eine Versicherungslücke. Wer also seinen 450-Euro-Job in der Corona-Krise verloren hat, kann durch Beitragsnachzahlungen bis zum 31. März 2021 Rentenansprüche sichern.

Dies ist vor allem dann nützlich, wenn die rentenrechtlichen Zeiten benötigt werden, um einen Rentenanspruch zu erreichen bzw. aufrechtzuerhalten. Betroffene sollten deshalb überlegen, ob sie durch die Zahlung freiwilliger Beiträge die Versicherungslücken schließen möchten.

Für das Jahr 2020 ist die Beitragsnachzahlung noch bis zum 31. März 2021 möglich. Vom monatlichen Mindestbeitrag von 83,70 EUR bis zum Höchstbeitrag von 1.283,40 EUR können die Beiträge in jeder beliebigen Höhe für das letzte Jahr gezahlt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt ist die Nachzahlung von Beiträgen in der Regel nicht mehr möglich.

 

PLANARIS ist erneut ausgezeichnet

18.01.2021

Wir freuen uns sehr, dass wir das dritte Jahr in Folge von der DATEV mit dem Label DIGITALE KANZLEI ausgezeichnet wurden. Auf dem Weg zum papierlosen Büro arbeiten wir dauerhaft an der Optimierung unserer Digitalisierungsquote.

Die DATEV vergibt das Label an Kanzleien, die durch eine konsequente digitale Zusammenarbeit mit ihren Mandanten auffallen. Anhand definierter Kriterien prüft die Genossenschaft mithilfe einer Software den Grad der Digitalisierung in den Bereichen Rechnungswesen, Steuern und Lohn. Diese Kriterien ändern sich jährlich, weswegen die Kanzleien diesen Prozess stets neu durchlaufen müssen. Das Label Digitale DATEV-Kanzlei garantiert somit auch, dass die entsprechenden Kanzleien beim Thema Digitalisierung up to date sind. Die Zusammenarbeit mit einer digitalen Kanzlei bietet heute mehr denn je viele Vorteile.

Als zertifizierter Digitalisierungsberater informieren wir Sie gerne über die Möglichkeiten einer digitalen Zusammenarbeit.

Informationen erhalten Sie außerdem auf unserer Webseite
kein-papierkram.de