PLANARIS Top News

Vereinfachungsregelung für Photovoltaik-Anlagen

21.07.2022

Das Bundesministerium der Finanzen hat im letzten Jahr eine Vereinfachungsregelung für Photovoltaik-Anlagen Besitzer herausgebracht. Wer eine PV-Anlage besitzt und Strom ins öffentliche Stromnetz einspeist, muss nun nicht mehr zwangsläufig Einkünfte aus Gewerbebetrieb in der Einkommensteuererklärung versteuern. Es ist unter bestimmten Voraussetzungen ein Antrag auf „Liebhaberei“ möglich, also eine „Nutzung ohne Gewinnerzielungsabsicht“. Zu den Voraussetzungen gehört unter anderem, dass die Gesamtleistung Ihrer Anlage nicht mehr als 10 kWP beträgt und Sie den Strom, neben der Einspeisung, nur für eigene Wohnzwecke nutzen.

Bei Neuanlagen, die nach dem 31. Dezember 2021 in Betrieb genommen wurden, ist der Antrag bis zum Ablauf des Folgejahres der Inbetriebnahme zu stellen. Bei Altanlagen (Inbetriebnahme vor dem 31. Dezember 2021) ist der Antrag bis zum 31. Dezember 2022 zu stellen.

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie einen entsprechenden Antrag für Ihre Anlage stellen möchten oder weitere Rückfragen zu diesem Thema haben. Wir sind gerne für Sie da.

 

Besuchen Sie uns auf der Bildungsmesse 2022

18.07.2022

Am 09. + 10. September 2022 findet die diesjährige Bildungsmesse Fulda im Kongresszentrum (Esperantohalle) statt. Auch wir sind dabei und stellen die vielen Karrieremöglichkeiten bei PLANARIS vor - für Auszubildende, Studenten und Fachkräfte. Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch an unserem Stand Nr. 34.

 

Erfahren Sie mehr über uns in unseren neuen Filmen

12.07.2022

Damit Sie uns noch besser kennenlernen können, erzählt Ihnen Jessika Heger, Steuerfachwirtin bei PLANARIS, wie sie die Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer Unternehmensgruppe genutzt hat und heute völlig flexibel arbeitet. Maximilian Fröhlich, Steuerassistent bei PLANARIS, berichtet über die Zusammenarbeit im Team, über seine berufliche Karriere und wie es ist, in einer digitalen Kanzlei zu arbeiten.

Möchten Sie auch Teil unseres Teams werden?
Schreiben Sie uns an karriere@planaris.de

Unsere neuen Filme können Sie sich hier anschauen:

 

Ablauf der Übertragungsfristen Transparenzregister

11.07.2022

Seit dem 01.08.2021 ist das deutsche Transparenzregister vom Auffangregister in ein Vollregister umgewandelt. Bei der Angabe von wirtschaftlichen Berechtigten z.B. auf das Handels- oder das Partnerschaftsregister zu verweisen, ist nicht mehr ausreichend. Unternehmen müssen entsprechende Angaben im Transparenzregister vervollständigen oder gar neu eintragen. Für diese Mitteilung an das Transparenzregister gab es Übertragungsfristen, eine weitere ist mit dem 30.06.2022 abgelaufen (für Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Genossenschaften, Europäische Genossenschaften oder Partnerschaften). Wir möchten Sie daran erinnern, Ihrer Eintragungspflicht – falls noch nicht geschehen – umgehend nachzukommen, um etwaige Bußgelder zu vermeiden.

Unsere Kooperationsgesellschaft PLANARIS LEGAL kann Sie bei Fragen und der Eintragung im Transparenzregister unterstützen. Sofern Sie die Unterstützung unserer Rechtsanwälte wünschen, schreiben Sie eine E-Mail an info@planaris-legal.de

Unter "MEHR INFOS" finden Sie ein PDF mit häufig gestellten Fragen zum Transparenzregister (FAQ).

 

Steuerliche Änderungen Lohnabrechnung 2022

30.06.2022

Vor allem bei der Lohnabrechnung sind steuerliche Änderungen immer wieder zu berücksichtigen. Von der Energiepreispauschale bis zu den Neuerungen bei Sachbezügen gibt es für Arbeitgeber viel zu beachten. Was in der letzten Zeit angepasst wurde und nun für das Jahr 2022 gültig ist, haben wir Ihnen in einer Übersicht zusammengefasst. Diese können Sie kostenfrei herunterladen.

Haben Sie Fragen an uns?
Wir sind gerne für Sie da.

 

Sorgenfrei durch eine Kassennachschau

27.06.2022

In der letzten Zeit hören wir vermehrt von unangemeldeten Kassennachschauen und der großen Unsicherheit, die aufkommt, wenn ein Prüfer des Finanzamtes plötzlich im Haus ist. Da diese Thematik so aktuell ist, haben wir Ihnen ein Informationsblatt mit wichtigen Tipps erstellt, damit Sie wissen, dass eine Kassenprüfung kein Grund zur Sorge sein muss. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass Sie einige Punkte beachten bzw. stets im Blick haben. Eine unangemeldete Kassennachschau kann jederzeit stattfinden – mit unseren Tipps sind Sie darauf vorbereitet.

 

Unser Team bewegt sich für den guten Zweck

21.06.2022

Vier Wochen lang hat unser Team alles gegeben und während einer internen Schrittchallenge viele Schritte für den jeweiligen Lieblingsverein gesammelt. Im Namen unserer drei besten Läuferinnen haben wir nun gespendet:

750,00 € gingen im Namen von Tanja Budenz an den den Trommel- und Fanfarenzug Rasdorf

500,00 € gingen im Namen von Natalie Straubmeier an den SV 1921 Walldorf, Abt. Fußball

250,00 € gingen im Namen von Sabine Waider an den Förderverein für ambulante Hopizarbeit Bad Salzungen/Rhön

Wir freuen uns, dass wir mit dieser internen Aktion die wichtige Arbeit von Vereinen unterstützen konnten und danken allen Kolleginnen und Kollegen, die mitgemacht haben. Eine bewegende Gesundheitsmaßnahme, die wir sicherlich in ähnlicher Form wiederholen werden.

 

Wir wurden von FOCUS MONEY erneut ausgezeichnet

20.06.2022

FOCUS MONEY hat im Frühjahr bundesweit Steuerberater auf die Probe gestellt und über einen umfangreichen Fragebogen die fachliche Kompetenz getestet. PLANARIS hat dabei hervorragend abgeschnitten und gehört zu den TOP Steuerberatern 2022 in Deutschland.

Unser Ziel ist es, fachlich stets auf dem neuesten Stand zu sein und somit unseren Mandanten die beste Beratung zu garantieren. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern bieten wir Ihnen ein unschlagbares Netzwerk aus Expertinnen und Experten für jedes Anliegen aus den Bereichen Steuern, Wirtschaft, Finanzen und Recht.

Wie bewertet wurde und warum die Steuerberatung wichtiger denn je ist, lesen Sie in der digitalen FOCUS MONEY Broschüre.

 

Kennen Sie schon unsere Benefits für Mitarbeitende?

05.06.2022

Welche Vorteile hat eine digitale Kanzlei eigentlich für die Mitarbeitenden? Eine ganze Menge! Eine digitale Arbeitsweise macht den Beruf in einer Steuerkanzlei auf vielen Ebenen immer flexibler.

Alle Benefits finden Sie als Überblick hier auf unserer Homepage. Nehmen Sie außerdem ganz unkompliziert Kontakt mit uns auf und wir sprechen gerne bei einer Tasse gutem Kaffee über Ihren persönlichen Karriereweg bei PLANARIS.

 

Unsere neuen Öffnungszeiten ab dem 01.06.2022

31.05.2022

Ab dem 01.06.2022 haben unsere Kanzleien in Fulda, Hünfeld, Bad Salzungen und Gera neue Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 09.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Freitag 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Diese neuen Öffnungszeiten beziehen sich auf unsere Erreichbarkeit vor Ort, wenn Sie keinen vereinbarten Termin in einer unserer Kanzleien haben. Termine können selbstverständlich weiterhin ganz individuell vereinbart werden und auch unsere telefonische Erreichbarkeit bleibt wie gewohnt von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr, freitags bis 12.00 Uhr.

 

Fuldaer Rechtsanwaltskanzlei fusioniert mit PLANARIS LEGAL

11.04.2022

Wir verbinden Kompetenzen: Die Rechtsanwaltskanzlei Dr. Risse & Dr. Strelitz-Risse fusioniert mit der PLANARIS LEGAL PartGmbB, die als Teil der PLANARIS Unternehmensgruppe Mandanten bei rechtlichen Fragen zur Seite steht. Dr. Anna-Lena Strelitz-Risse, Rechtsanwältin und Dr. Markus Risse, Rechtsanwalt sind zudem seit April 2022 Gesellschafter der PLANARIS LEGAL, die ihren Sitz ebenfalls in Fulda hat. Für Mandaten bedeutet dies eine deutliche Erweiterung der rechtlichen Beratung in enger Abstimmung mit Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ihr Kontakt zur PLANARIS LEGAL:
Tel. 0661 928819160 oder per E-Mail an info@planaris-legal.de

 

Übergangsfrist für alte Kassensysteme läuft aus

24.03.2022

Über die Umstellung alter Kassensysteme haben wir in der Vergangenheit des Öfteren ausführliche Informationen zur Verfügung gestellt. Immer wieder gab es Übergangsfristen, aber nun ist ein Ende dieser in Sicht. Spätestens zum 01.01.2023 benötigen Sie eine elektronische Registrierkasse mit einer technischen Sicherheitseinrichtung (TSE). Bei Überschreitung dieser Frist wird das Finanzamt Ihre ordnungsgemäße Kassenführung ggf. anzweifeln und Hinzuschätzungen vornehmen. Außerdem drohen Bußgelder von bis zu 25.000 €.

Das Wichtigste im Überblick:

• Seit 01.01.2020 sollten elektronische Kassensysteme mit einer zertifizierten technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) versehen sein. Übergangsfristen wurden immer wieder verlängert und laufen nun endgültig zum 31.12.2022 aus

• Haben Sie noch alte Kassensysteme im Einsatz? Planen Sie unbedingt rechtzeitig eine Neuanschaffung sowie eine zeitlich realistische Inbetriebnahme vor dem 01.01.2023

• Die seit Anfang 2020 geltende Bon-Ausgabepflicht bleibt bestehen

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Unterstützung?
Rufen Sie uns an unter 0661 92881-9100 oder schreiben uns eine E-Mail an email@planaris.de

Wir sind für Sie da.

 

Wichtige Information zur Grundsteuerreform 2022

16.02.2022

Das Jahr 2022 beginnt mit einer wichtigen Reform bzgl. der Gleichbehandlung bei der Grundsteuer: Grundstücke gleicher Lage und Größe sollen künftig auch die gleiche Grundsteuer zahlen. Deshalb werden in Deutschland alle Grundstücke neu bewertet. In einer digitalen Broschüre haben wir wichtige Informationen hierzu für Sie zusammengefasst. Die Broschüre zur Grundsteuerreform können Sie sich hier gerne kostenfrei herunterladen.

Selbstverständlich unterstützen wir Sie gerne bei der Erstellung Ihrer Erklärung. Um eine termingerechte Bearbeitung gewährleisten zu können, sind wir Ihnen für eine frühzeitige Anfrage dankbar. Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an email@planaris.de

Wir sind für Sie da.

 

2022 durchstarten: Ausbildung bei PLANARIS

27.01.2022

Wir bilden aus! Starte 2022 deine Karriere bei PLANARIS als

Steuerfachangestellte(r) m/w/d
an den Standorten Fulda, Hünfeld oder Eisenach

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement m/w/d
an unserem Standort Fulda

Start der Ausbildung ist der 01.08.2022. Wir freuen uns auf deine Nachricht an karriere@planaris.de (Ansprechpartnerin Katja Martini, Tel. 0661 92881-9158).

Du bist nicht sicher, ob dir die Arbeit in einer Steuerkanzlei gefällt? Mache unter "MEHR INFO" den Test.

 

Erneut ausgezeichnet als DATEV DIGITALE KANZLEI 2022

18.01.2022

Wir freuen uns sehr über die erneute Auszeichnung DATEV DIGITALE KANZLEI 2022. Seit 2019 verleiht die DATEV dieses Label an Steuerkanzleien, die eine digitale Arbeitsweise nicht nur integriert haben, sondern sie auch entscheidend voranbringen. Seit 2019 gehört PLANARIS dazu. Seien auch Sie schneller und flexibler - die Möglichkeiten einer digitalen Zusammenarbeit mit uns als Ihrer Steuerkanzlei stellen wir Ihnen gerne vor.

 

Wir suchen Lohn- und GehaltsbuchhalterInnen

03.01.2022

Sie suchen nach einer neuen beruflichen Herausforderung in Fulda? Im Bereich der Lohn- und Gehaltsabrechnung suchen wir dringend Verstärkung und bieten auch Quereinsteigerinnen und Quereinsteigern mit verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten die Chance, bei PLANARIS durchzustarten. In einer digitalen Kanzlei ist das Arbeiten im Homeoffice selbstverständlich kein Problem. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an karriere@planaris.de und wir sprechen darüber.

Unter "MEHR INFOS" finden Sie alle weiteren Stellenangebote.
Wir freuen uns auf Sie.

 

Wir spenden an zwei regionale Vereine

06.12.2021

Als zertifizierter Berater für Gemeinnützigkeit, liegen uns Vereine besonders am Herzen. Gerade in der aktuellen Situation ist es wichtig, die wertvolle Vereinsarbeit zu fördern. Wir haben uns auch in diesem Jahr dazu entschieden, auf Weihnachtsgeschenke und Karten an unsere Mandanten zu verzichten und werden stattdessen zwei regionale Vereine mit Spenden unterstützen. Dies ist zum einen der Ökumenische Hospizverein Hünfeld und zum anderen der Museumsverein Bad Salzungen e.V.. Mehr Info zu den Vereinen erhalten Sie jeweils unter

https://hospizverein-huenfeld.de/wordpress/

https://www.badsalzungen.de/de/verein-und-stiftung/museumsverein-bad-salzungen-ev.html

Wir wünschen Ihnen eine schöne und vor allem gesunde Adventszeit.

 

Steuersparmodell: Beiträge vorauszahlen

29.11.2021

Private Krankenversicherungsbeiträge können als zusätzliches Sonderausgabenvolumen generiert werden, wenn sie jährlich vorausgezahlt werden. Eine solche Vorauszahlung ist bis zu drei Jahre möglich, viele Krankenkassen gewähren dabei häufig einen zusätzlichen Rabatt. Mehr Info sowie ein genaues Rechenbeispiel finden Sie unter „MEHR INFOS“. Die Verlinkung führt Sie zu dem entsprechenden Online-Beitrag, der bereits 2020 erschien und nochmals aktualisiert wurde. Sollte dieses Steuersparmodell für Sie möglich und interessant sein, wenden Sie sich gerne zeitnah an uns. Wir prüfen, inwieweit Sie hier Steuern sparen können. Wenn eine Vorauszahlung für kommende Jahre noch in 2021 getätigt werden soll, muss diese meist bis Mitte Dezember geleistet werden. Eine Verarbeitung seitens der Krankenkassen kann sonst nicht mehr erfolgen.

 

Wir sind dabei. Digitaler Berufemarkt WAK

15.11.2021

Junge Menschen, die ihren Karriereweg starten, haben oft viele Fragen. Nach unserer Teilnahme an der Firmenkontaktmesse der Hochschule Fulda am vergangenen Donnerstag, geht es direkt mit dem Digitalen Berufemarkt der Karriereheimat Wartburgkreis weiter.

ONLINE

 

108.000 km Papier jährlich einsparen

23.08.2021

Mit der Ergänzung (Beschluss des Bundesrates vom 25.06.2021) des § 6 Satz 2 KassenSichV, können Kassenbelege seit Ende Juni 2021 verkürzt gedruckt werden. Vor dem Beschluss war ein aufgedruckter QR Code mit allen Signaturdaten optional zu sehen. Ein Beleg musste für jedermann ohne maschinelle Unterstützung lesbar sein. Diese Dopplung darf nun entfallen, sofern ein aufgedruckter QR Code alle Signaturdaten beinhaltet. Es wird davon ausgegangen, dass mit dieser Änderung geschätzte 108.000 km Papier jährlich eingespart werden können. Diese Berechnung basiert auf der durchschnittlichen Länge eines Kassenbelegs, einer Umsetzungsquote von ca. 40% sowie geschätzten 6 Milliarden Belegen pro Jahr.